Wie kann man in Unity3d einen Charakter steuern?

In diesem Beitrag möchte ich einen relativ einfachen Ansatz zeigen, wie man in Unity3d einen Charakter steuern kann. Sicher gibt es auch hier eine ganze Menge an Lösungsansätzen, ich für meinen Teil bin bis jetzt aber super mit dem folgenden ausgekommen, gerade wenn es um die Steuerung einfacher Charaktere geht.

CharaktersteuerungUnity3d

Für dieses Beispiel erstelle ich einen Cube als Untergrund und darauf einen kleinen Cube der meinen Charakter darstellt.

 CharacterMovement.js

Nachdem das Script dem Charakter zugewiesen wurde, werden im Inspektor-Fenster ein Character Controller und das Character Movement Script angezeigt. Im nächsten Schritt können Sie nun die Geschwindigkeit für gehen (Walking Speed), laufen (Running Speed), Höhe beim springen (Jump Height), Schwerkraft (Gravity), sowie die Geschwindigkeit mit der sich der Charakter drehen soll anpassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit anzugeben ob der Charakter springen kann oder nicht.

Unity3d-Character-bewegen

 

LookAtTarget.js

Das folgende kleine Script nutze ich um die Kamera immer auf meinen Charakter schauen zu lassen. So kann ich den Charakter steuern ohne dass er aus dem Sichtfeld der Kamera verschwindet.

Dieses Script weisen Sie Ihrer Kamera zu.
Anschließend geben Sie im Inspektor Fenster hinter Target Ihren Charakter an.

LookAtTarget

Über Enrico S.

Programmierer, Webdesigner, Grafiker, Blogger, Screencaster, Arduino- und eMobility Enthusiast.

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