Unity3D – Den Wert einer Variable eines zweiten Scripts verändern.

unity3d-static-var

Oft will man aus einem Script heraus auf den Wert einer Variable in einem zweiten Script zugreifen oder diesen sogar ändern.
Wie man das macht erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ich habe ein Script EnemyController.js angelegt dass ich dem Player zugeordnet habe.
Ein zweites Script namens Projectile_Cannon.js habe ich eine Prefab zugewiesen dass eine Kugel beinhaltet die auf den Player abgeschossen wird. Genauso könnte man dieses Script aber auch Munitionspacks oder Sternen, die so in der Gegend herumliegen zuweisen und die durch den Player, durch darüber laufen, aufgesammelt werden sollen.

EnemyController.js

 

Projectile_Cannon.js

 

Wie Sie sehen, ist es wirklich recht einfach aus einem Script heraus den Wert einer Variablen in einem zweiten Script zu beeinflussen. Im ersten Script muss lediglich die Variable die von aussen sichtbar sein soll als static deklariert werden. Aus Script2 heraus greift man dann durch Angabe des Scriptnamen von Script1 gefolgt vom Variablennamen der zuvor als static deklarierten Variable in Script1 zu.

Das war es auch schon. Ich hoffe Ihnen hat dieser Beitrag gefallen.

Über Enrico S.

Programmierer, Webdesigner, Grafiker, Blogger, Screencaster, Arduino- und eMobility Enthusiast.

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