verschiedene Animationen eines Charakters abspielen

Gerade schreibe ich am Hauptmenü für mein neues Spiel. Neben dem Menü soll auch der „Hauptdarsteller“ des Spiels gezeigt werden. Damit dieser nicht ganz so langweilig da steht, habe ich ein Script geschrieben, dass dafür sorgt dass der Charakter alle paar Sekunden anders animiert wird.
So wird ihm nicht langweilig und schöner anzuschauen ist es auch.

Das Script wird direkt dem Charakter zugewiesen.
Im Inspektor gibt man dann lediglich noch die Standard-Animation, sowie eine Liste mit Animations-Clips an, aus der nach dem Zufallsprinzip alle paar Sekunden eine der Animation abgespielt werden soll. Die Standard-Animation wird zwischen zwei zufällig ausgewählten Animationen abgespielt so dass der Charakter auch in dieser Zeit etwas zu tun hat.

Neben dem Interval, in dem sich die Animationen abwechseln sollen, können Sie auch festlegen ob Debug-Messages ausgegeben werden sollen. In diesen sehen Sie welche Animation gerade läuft oder ob Sie vergessen haben ein Objekt (Standard-AnimationsClip) zuzuweisen.

Script – AnimateCharacter.js

Im folgenden Bild sieht man die Einstellungen im Inspektor, die vorgenommen werden können.

Ich hoffe euch hat mein kleines Tutorial oder besser gesagt mein kleines Script gefallen und ihr könnt was damit anfangen. Für Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit zu haben.

Über Enrico S.

Programmierer, Webdesigner, Grafiker, Blogger, Screencaster, Arduino- und eMobility Enthusiast.

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